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PITTSBURG. 37. Route. 215 liegen hauptsächlich im Becken des Allegheny und Ohio-Flusses n.ö., s.
und s.w. von Pittsburg (S. 217) und lieferten 1891 37423347 Barrels (Fässer)
Petroleum. Die Haupterzeugnisse Pittsburgs sind Eisen, Stahl und Glas
(s. unten u. S. 216).

Natürliches Gas ist ein gasförmiges Glied der Paraffinklasse und besteht
hauptsächlich aus Sumpfgas, dem gefürchteten schlagenden Wetter der
Bergleute. Es entsteht durch die Zersetzung animalischer oder vegetabili-
scher
Substanzen und lagert zusammengepreßt unter Felsschichten, durch
deren Durchbohrung es frei wird. In der Regel ist es fast geruchlos. Die
Existenz des Naturgases war in Amerika seit mehr als 100 Jahren bekannt,
doch wurde es zu technischen Zwecken zuerst im J. 1821 benutzt, wo die
Stadt Fredonia im Staate New York mit dem Produkt eines kleinen Gas-
brunnens
erleuchtet wurde. Seine Verwendung zur Eisenfabrikation in
West-Pennsylvanien begann 1875 in den Fabriken von Etna Borough, 6 M. von
Pittsburg. In Pittsburg selbst wurde es zuerst 1886 benutzt, wo das Gas von
der Haymaker Well in Murrysville, dem Hauptbezugsort für Pittsburg, 19 M.
weit in Röhren nach der Stadt geleitet wurde. Der jährliche Verbrauch
von Naturgas in Pittsburg beläuft sich gegenwärtig auf annähernd 50000
Millionen Kubikfuß (1400 Mill. Kb.-Meter), wovon etwa zwei Drittel für
häusliche Zwecke und ein Drittel für Fabriken Verwendung finden. Der
Preis ist 20-22½ c. per 100 Kubikfuß für Privatkonsumenten und 15 c. für
Fabriken. Der Gasvorrat nimmt erwiesenermaßen allmählich ab und der
Preis ist für die Walzwerke bereits zu hoch, die zu Kohlen- und andern
Brenngasarten zurückkehren. Die Leuchtkraft des natürlichen Gases ist
gering. Ungefähr 1200 M. Röhren leiten das Gas in c. 15 verschiedenen
Linien nach Pittsburg. Der Luftdruck an den Bohrlöchern ist durchschnitt-
lich
100 Fuß auf den Quadratzoll, steigert sich aber manchmal bis auf
700 Fuß. Als Brennmaterial entsprechen 12 Kubikfuß Gas einem Pfund
Kohlen. Die Bohrmethode auf Gas ist der auf Petroleum ähnlich. Wer einen
Gasbrunnen zu sehen wünscht (nicht besonders interessant), wende sich an
die Office der Philadelphia Co., Ecke von Penn Ave. und 9th Str.

Die von Liberty Avenue bei der Union Station (Pl. D 3) abzwei-
gende
Smithfield Street (Pl. C 3) führt zum Monongahela-Flusse,
und es ist anzuraten dieser Straße bis zur (½ M.) Brücke zu folgen
(Tramway) und hinüberzugehen, um den Blick auf die Stadt von den
Washington Heights zu gewinnen. In Smithfield Str. r. die City Hall
(Pl. C 3), an deren Treppe eine Inschrifttafel von Fort Pitt (S. 214)
mit der Jahrzahl 1764 eingemauert ist. Etwas weiter, l., das statt-
liche
neue Postamt (Pl. C 3). An der Brücke r. das Monongahela
Hotel
(S. 214), l. die Baltimore & Ohio Station (Pl. C 4; S. 214).

Die Monongahela-Brücke (Pl. C 4; Zoll 1 c.) überschreitend, er-
steigt
man die Höhe des Mt. Washington (112m) auf einem der drei
Inclined Railways (5 c.), die von hier hinaufführen. Diese interes-
santen
, auf den ersten Blick etwas befremdlichen Beförderungs-
mittel
sind mit Drahtseil (nicht Zahnrad)-Betrieb versehen und be-
fördern
sowohl Pferde und Wagen wie Personen.

Die *Aussicht von oben auf die gewerbreichen Städte Pittsburg und
Allegheny, die drei Flüsse und die sie umgebenden Hügel, alle mehr oder
weniger in Rauch gehüllt, ist großartig und malerisch. Nachts, wenn der
kalte Glanz des elektrischen Lichts mit dem düstern Schein der Hohöfen
und Schmelzhütten wetteifert, ist das Bild noch eindrucksvoller und fes-
selnder
.

Wer Zeit hat, mag von der Brücke l. Carson Str. (Pl. C D 4; elektr.
Trambahn) bis S. 10th Str. (Pl. D 4) hinauffahren und die Glasfabrik von
Macbeth & Co (wöchentlich 40-50000 Dutzend Lampencylinder) oder die United
States Glass Works
(Tafelglas) besuchen.

Das schönste Gebäude in Pittsburg ist das *Allegheny County